Lazy Lucys DIY-Diary

Herzlich Willkommen. Dies ist Lazy Lucys DIY-Diary. Für gute Ideen, schöne Dinge und für jeden Tag. Und natürlich made by hand and with love.

Donnerstag, 10. Januar 2013

Alte Säcke...

... sind gestern mit der Post gekommen. Von ebay. In diversen Blogs gesehen, interessierte mich das Material und die Textur alter Kaffeesäcke aus 100% Jute. Und die Möglichkeit, etwas aus ihnen zu machen.



Neben Material und Textur gab es beim Öffnen des Pakets noch eine weitere neue Erfahrung, eine olfaktorische. Penetrant und sich in Sekunden verbreitend, verließ ein Geruch das Paket, den ich so nicht kannte und erfüllte sogleich den Raum: Muffig, holzig, dumpf und modrig. Nicht zu beseitigen durch mehrmaliges Waschen. "Das ist nicht mein Material", dachte ich "Kissen kannste voll vergessen, so mit selbst bedrucken und so. Den Geruch findet kein Mensch auch nur ansatztweise gemütlich." Außerdem ist die Jute echt kratzig. Dennoch beschloss ich, es auf einen Versuch ankommen zu lassen.Entstanden ist etwas mehr für den "Outdoor-Bereich" und für den Mann: eine Holz-Hol-Tasche für Feuerholz für den Kamin.

Holz vor der Hütten.

Fazit: Die Verarbeitung der Jute ist schwierig. Sie ist sehr dick für die Nähmaschine, franst tierisch und fuselt wie Sau. Nach Fertigstellung der Tasche sah ich aus wie ein hellbrauner Rauhhaardackel, Tisch, Nähmaschine und Boden wie nach einem Tag in der Flachsweberei. Kein Flachs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen